E-Mail: mail@hilkelaue.de

CranioSacrale Therapie

Die CranioSacrale Therapie ist eine sanfte, nicht invasive Behandlungsmethode, die sich als Teilgebiet der Osteopathie entwickelt hat. Es ist eine manuelle Methode zur Beurteilung und Behandlung des CranioSacralen Systems. Hierdurch werden die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers stimuliert, und die  Funktion deszentralen Nervensystems gesteigern. Dadurch wirkt man den negativen Auswirkungen von Stress entgegen. Die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten wird größer und die Gesundheit wird unterstützt.

Die CranioSacrale Therapie hilft, Blockaden und Traumen, die zu Verspannungen im Körper führen, ausfindig zu machen und sie zu korrigieren. Ziel ist es, das CranioSacrale System auszugleichen und damit den CranioSacralen Rhythmus wieder herzustellen.

Die CranioSacrale Therapie arbeitet an den Schädelknochen (Cranium), der Wirbelsäule und dem Kreuzbein (Sakrum). Unter dem Fluss unserer Gehirnflüssigkeit bewegen sich unsere Schädelknochen und das Kreuzbein in einem bestimmten Rhythmus.
Ist irgendwo im Körper eine Spannung, Veränderung oder Blockade, spiegelt sich diese im CranioSacralen System nieder.

Durch sanfte Manipulation ist der Therapeut in der Lage, die Spannungen und Fehlstellungen ausfindig zu machen und zu lösen.

Anwendungsgebiete:

Kopfschmerzen, Migräne, Nebenhöhlenbeschwerden, Mittelohrentzündung, Tinnitus, Kiefergelenkssyndrom, Rückenschmerzen, Schleudertrauma, Depressive Zustände, Schlafstörungen, Dreimonatskoliken von Neugeborenen, Geburtstraumen, Schiefhals, Saugglockengeburt, Kiss Syndrom und vieles mehr.

Die CranioSacrale Therapie ist besonders für Säuglinge und Kinder geeignet, selbstverständlich aber auch für Erwachsene.

Kostenerstattung:

Die CranioSacrale Therapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet.

Die meisten privaten Krankenkassen und Zusatzversicherungen tragen die Behandlungskosten ganz oder teilweise. Um sicher zu sein, ob Ihre private Krankenkasse bzw. Zusatzversicherung die Therapiekosten erstattet, sollten Sie vorab nachfragen.
Ich bin Mitglied im Verband der UCD.