E-Mail: mail@hilkelaue.de

Kiefergelenksbehandlung

Diagnose CranioMandibuläre Dysfunktion (CMD)

Leiden Sie unter:

Knackgeräuschen beim Gähnen oder Kauen?
Überempfindlichen Zähnen?
Nächtlichem Zähneknirschen?
Schnarchen oder Atemstörungen im Schlaf?
Spannungskopfschmerzen oder Nackenschmerzen?
Ohrenschmerzen oder Ohrgeräuschen?

Diese Symptome können darauf hinweisen, dass „der Biss nicht stimmt“. Denn treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, kann es zu Störungen und Schmerzen kommen. Schon geringe Abweichungen genügen, um das optimale Funktionieren des Kausystems zu beeinträchtigen.
Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet die Auswirkungen einer Fehlstellung zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula).

Da die Muskeln des Kausystems über Funktionsketten mit der
Wirbelsäulenmuskulatur in Verbindung stehen, gehen die CMD-Symptome häufig über den Bereich des Kopfes hinaus.

Hier gewinnt die therapeutische Zusammenarbeit von Zahnärzten und Physiotherapeuten zunehmend an Bedeutung. Insbesondere Patienten mit Kopf-, Nacken-, oder Ohrenschmerzen sowie Patienten mit Schmerzen im Gesicht finden oft erst bei speziell qualifizierten Physiotherapeuten eine nachhaltige Linderung ihrer Symptome.

Die Ursache ist häufig eine Fehlposition des Unterkiefers, ausgelöst z. B. durch Zahnfehlstellungen, gezogene Zähne, bei Behandlungen mit Zahnspangen, fehlende Zahnkronen/Zahnersatz oder auch Verletzungen/Blockaden im Bereich des Kiefers, der Halswirbelsäule oder des Beckens.

Sollten Sie unter einer CMD leiden, begnügen Sie sich nicht damit, nur die Symptome zu behandeln. Lassen Sie die Ursachen behandeln.

Im Rahmen der von mir durchgeführten manuellen Struktur- und
Funktionsanalyse des Kiefergelenkes und der ganzheitlichen Befunderhebung finden sich häufig funktionelle Einschränkungen. Diese bedürfen einer physiotherapeutischer Begleittherapie.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Physiotherapeutin hilft Ihnen, effektiv und zielgerichtet eine Besserung Ihrer CMD zu erreichen.

Meine Qualifizierung als Manualtherapeutin und CranioSacraltherapeutin sowie meine speziellen Kiefergelenksfortbildungen erlauben mir eine optimale Versorgung von CMD-Patienten.

Wenn Ihr Zahnarzt eine Mitbehandlung durch eine qualifizierte Physiotherapeutin befürwortet, wird er Ihnen ein entsprechendes Rezept ausstellen.

Kostenübernahme:

Die Kiefergelenksbehandlung wird von den  privaten Krankenkassen übernommen.